Donnerstag, 3. November 2011

Säulenbasalt und ein schönes Fleckchen Erde

Schon weithin ist sie sichtbar, die Burg Stolpen, ca. 20 km von Dresden thront sie auf einem Basaltberg!
Der Stolpener Basaltberg zählt zu den bedeutsamsten vulkanischen Gesteinsvorkommen im sächsisch-böhmischen Raum. Besonders hier findet sich ein schöner schlanker Säulenbasalt. Der Name Stolpen ist dem altwendischen "stolpno" (Säulenort) entlehnt.


Solltet ihr mal da in der Nähe sein ...ein Abstecher lohnt sich immer!
Kultur, Geschichte, Geologie, Erdkunde...und das alles zum anfassen!

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Und morgen mehr von den Geburtstagsvorbereitungen für unsere Mini!

1 Kommentar:

  1. liebe anke,
    wie du weißt, war ich ja diesen sommer auch dort. leider wird mir das jetzt erst auf den fotos so richtig bewußt, wie toll es aussieht *ich schäm mich ja fast.
    danke für die wunderschönen bilder ... da möcht ich doch gleich noch mal hin.
    liebe grüße
    alexandra

    AntwortenLöschen