Donnerstag, 12. April 2012

Auflösung Quiz... Abschluss Großprojekt...Warum zum Geier gibt es Jersey? oder Ein guter Rat...

...kauft niemals dies Teufelszeug hört ihr, NIEMALS!
Also nun zum Thema Größenwahn...nachdem Anke ja jetzt nähen kann, dachte sie sich "jetzt legste mal richtig los"! Also hab ich mir mal was bestellt....hab es Juli, der Blogschnüffelmaus gezeigt und sie hat gesagt "Au jaaaa Mami das hätte ich gerne" - ab ins Stoffgeschäft!
Und am Ostermontag...haben WIR mal richtig losgelegt! WIR - das muss ich hier mal was los werden: Danke Schätzelein ohne dich und deine Geduld mit mir und den Nadeln hätte ich das niiiiieeeeeeeeeemals geschafft bzw. ich hätte über kurz oder lang die Bude hier auseinander genommen und das Maschinchen wär durch´s geschlossene Fenster geflogen! Danke, Danke, Danke...ein Grund mehr warum ich gerade DICH liebe!
Als ich in den weiten des WWW nach einem adäquaten, sagen wir Bauplan unterwegs war, hab ich mit folgenden Kriterien gesucht: "Schnittmuster Nähanfänger einfach" ...ich hatte Nähvollhorst, blutiger Anfänger und totale Nähnull vergessen! 
Ein tolles Schnittmuster bzw. ein super Bauplan war eigentlich schnell gefunden und zwar ist es ZAZOU und gekauft habe ich es bei Cindarella*Zwergen*Mode bei Dawanda
Als das Schnittmuster ankam war ich ganz begeistert, darauf stand: "....Zazou ist leicht zu nähen und auch für Nähanfänger geeignet!" Hm...was bitte bin denn dann ich? Doch Vollhorst?! *lach*


So dann kam die Stofffrage, ein dehnbarer Stoff musste es sein und ich hatte mal was von Jersey gehört! Hätte ich da mal lieber die Ohren auf Durchzug gestellt! Mit Juli war ich dann schon Donnerstag Stoff kaufen, sie hat ihn sich selber ausgesucht und die Farben sind wirklich herrrrrrlich!! 
Also Ostermontagabend...mal munter drauf losgelegt....ich dachte "...na da biste ja fix fertig" ha GRÖßENWAHN - größer geht gar ned!
Das Desaster nahm schon während des Zuschnitts seinen Lauf, ihr hättet mal mein Gesicht sehn sollen, als dieses Teufelszeug anfing sich einzurollen, es sah aus als hätte er Angst vor mir-seh ich aus wie Hannibal Lecter oder was!? Erster Verdacht falsch zugeschnitten-aber die Verkäuferin hatte mir doch noch erklärt wie das mit dem Fadenlauf zu verstehn ist! Das konnte es nicht sein! EGAL!!! Weiter...Ärmel annähen...nö das kann ich nicht, die lasse mer mal janz jepflegt wech! Auch gut. Zusammen nähen, die Naht mit mit Stecknadel abstecken...oh mein Gott unter wilden Beschimpfungen und wirklich bösen Wörtern hat sich mein Schätzelein erbarmt! Er hat mir alles abgesteckt (übrigens auch zum 1.Mal aber mit einer irre Geduld - ja ich weiß die brauch er oft bei mir) und es sah super aus! Anke hat dann alles zusammen genäht und sooo schlecht sah es nicht aus - aber wirklich gut eben auch nicht! 0:50 Uhr war dann Schluss mit LUSTIG - ab ins Bett! Montag RUHETAG, PAUSE!!!
Heute alles wieder aufgetrennt...ach mein Renatchen unsere Telefonat heute hat gut getan und hat mich wieder motiviert, na ja und deine Tipps -ohne die wär´s noch nicht fertig! DAAANKE! 
Da ich ja ein kleiner großer Schussel bin, hatte ich vergessen den Oberfaden korrekt zu verlegen....das war das Ergebnis - wieder alles auftrennen (ich glaube so ähnlich sieht was unprofessionell mit der Maschine gestickt aus), ok alles aufgetüddelt und wieder zugenäht! 
Dann war wieder Schätzeleins Part dran ABSTECKEN, der Mann is wirklich richtig gut! Karl Lagerfeld nööööö, MARKUS fast Lagerfeld! (hm rasieren könnte er sich auch mal wieder).... jetzt nur keine falschen Kommentare sonst sitze ich allein da und fuddel den Sch... zusammen!
 Und als nach weiteren Stoffbeschimpfungen und diversen Flash´s beim Halsbündchen annähen eeeendlich alles fertig war, sah das ganze gar nicht mehr sooooo übel aus! Julika meinte "Markus und Mami ich liebe euch soooooooo sehr DANKE!"
Jaaa und wenn ihr mir jetzt noch helfen könntet würde ich durchaus nochmal dieses Shirt-Kleid-Zipfelding  nähen es ist wirklich ein super Schnitt und sieht richtig goldig aus. Also es gibt einen Stoff der genauso oder fast genauso dehnbar ist wie Jersey, sich aber beim zuschneiden nicht einrollt und nicht Jersey heißt! Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Jersey ist auch keine Stoffart oder so, sondern  nur die Art wie der Stoff hergestellt wurde - Jersey wird nicht gewebt sondern gestrickt! Daher die Rollerei-glaub ich! 


Und viel gelacht? Ach ja, das Glas was im Quiz - Post auf dem Stoff steht ist Eierlikör und wisst ihr was gerade jetzt vor mir steht? Ja genau...ein Glas Eierlikör, dass trinke ich jetzt und dann geh ich in die Kiste!
Ich habe FERTIG aber richtig!


Knutschknuddelgrüße
eure Anke die Shirtnähfee

Kommentare:

  1. Ich bin beeindruckt! Das habt ihr wirklich gut gemacht. Und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel... ;-)
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Applaus, Applaus ... :) Tolles Gemeinschaftsprojekt und die Blogschnüffelmaus schaut super darin aus. LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schööön - aber das nächste Mal, bitte, mit Ärmeln (höhöhö...)
    Dann darfst Du auch ein Glas Eierlikör mehr trinken!
    Lieben Gruß, vany

    AntwortenLöschen
  4. Genau wie du es beschreibst gings mir auch, aber beim nächsten Teil klappts schon besser - nur nicht aufgeben!!! Das shirt sieht doch toll aus und Juli ist überglücklich - und stell dir vor wie sie sich freut wenn auch noch Ärmel dran sind!!! (hihihi..)
    Geh jetzt gut gelaunt zur Arbeit - dank deinem post!!!
    Liebste Grüße,
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Meine Herrn, sieht das toll aus!
    Und wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich nicht bemerkt, dass nicht alles nach Plan gelaufen ist!
    Zum Thema "Stoffauswahl": Jersey ist glaub schon das Richtige, aber da gibts halt auch solche und solche! Und Streifen ist auch echt schwer! :-)

    Toll gemacht! Weiter so!

    Lg, katrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen und guten Morgen liebe Knutschkugel,

    wooooow, das Shirt ist echt spitzenmäßig geworden und passt Juli wie angegossen !!
    Juli-Maus Du siehst echt coooool aus, Du gefällst mir immer mehr !!!
    Gut, dass Dir Herr M. so toll unter die Arme gegriffen hat, denn zu zweit funzt es auch immer besser. Er hat die Nerven, Du das Maschinchen und Juli das Endprodukt !!
    Wirst sehen, mit Ärmel klappt es auch, sonst telefonieren wir wieder miteinander.
    Ich kann Dir nur herzlich gratulieren und mir gefällt einfach, dass Du Deine begonnenen Projekt auch zu einem guten Ende führst. Mach weiter auf dieser Wellenlänge und wirst sehen, nähen macht immer mehr Spaß !!!

    Herzliche knutischige Grüße an das gesamte Team im Hause L. vom Großschwesterchen Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Shirtnähfee,

    wow suuuuuuuuper, mir fehlen irgendwie die Worte. Ich bin platt!!
    Das glaube ich gerne, dass Juli euch liebt. Das habt ihr ganz
    hervorragend gemacht.

    Liebe Grüße an alle von der ( neidischen, weil die das nicht kann)
    Irmi

    AntwortenLöschen
  8. Hihi...vielleicht solltest Du den Eierlikör das nächste mal einfach vorher trinken? ;-)))
    Diese Jersey-Erfahrung hat doch schon jeder von uns hinter sich.....was habe ich da schon Stoff einschliesslich Nähmaschine angebrüllt.....
    Aber - das Ergebnis zählt! Und das ist sehr gelungen! Toller Stoff - und - toller Mann! Es ist klasse, wenn man so ein hilfsbereites Wesen hat! Meiner muß auch immer herhalten, wenn ich Hilfe brauche....
    Liebste Grüße und PROST
    Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    großes WOW!!! Das Kleid sieht sooooo schöööön aus!!!! Und steht der kleinen Maus super!!! Hut ab!!! Hast Du/habt Ihr großartig gemacht!!!!
    Habt einen schönen Tag.
    GGGGGGGGGLG, Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Ich bin beeindruckt, und wie! Julika sieht ganz super aus in dem Shirt. Boris Kommentar: "Anya, szép ruha, Bori ilyen." (Mami, schönes Kleid, ich möchte auch eins haben.:-)) Also, ich muss endlich eine Nähmaschine kaufen...

    Einen wunderschönen Tag wünschen wir Euch!
    Bori und Betti

    AntwortenLöschen
  11. Das habt ihr gut hin bekommen du und dein Lagerfeld:-)
    Und an der Maus sieht es toll aus!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  12. Und? Hat der Eierlikör Dir ein feines Träumchen von neuen JERSEY-Kleidchen geschenkt?
    Es ist so ein tolles Teil geworden! Man sieht richtig, wie die kleine Maus vor Freude sprüht. Der Halsausschnitt ist der Hammer. Toll, wenn man ruhig gepoolte Hilfe hat ;o) Ihr seid halt ein Team!
    Da bin ich mal gespannt, ob es einen nähleichteren Stoff gibt. Ich wünsche es Dir/Euch!
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  13. Juhuuu Anke,
    also das verstehe ich jetzt aber nicht!!!! Du beschreibst doch Wort für Wort eine Haargenaue "Beimnähenwahnsinnigwerden" Anleitung ;0) ÖÖÖhmmm???...bei mir ist das IMMER SO!!..*seufz*...Eben nur ,dass am Ende dann ein winziges Täschchen (wenn überhaupt) raus kommt..AUF KEINEN FALL SO EIN TOLLES KLEIDCHEN!
    HUT AB FÜR'S NICHT AUFGEBEN!!!! Ich hätte das bestimmt!! Cool...
    Liiiiebe Grüße ,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,

    oh jeh.... wie kenn ich das und sei froh, dass Du so ein Goldstück daheim hast, ich habe auch so eines, der schon viiiieles gerettet hat. Wenn ich nur an Jersey denke, stellen sich mir die Haare zu Berge oder dieses glänzende Zeugs... das LIEBE ich auch... grrr.. Mein Schatz setzt sich dann mit solchen speziellen Sachen aufs Sofa und macht das mit einer Engelsgeduld, wie er mir auch die Fäden bei meiner Overlook-Maschine einfädelt. Müsste ich das machen, wäre sie schon längst nicht mehr mein....
    Und Deine Maus sieht bezaubernd in dem Teilchen aus!

    Ganz herzlcihe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  15. Hehhehee! Das ist so schön, wie du das beschrieben hast:-)
    Ich kann es mir richtig gut vorstellen, wie du kurz vorm Ausrasten warst. :-D
    Aber trotz allem, das Ergebnis ist doch echt wahnsinnig schön geworden!
    Eins ist MIR klar...ich bleibe vorerst bei meinen "einfachen" Nähsachen, hehe!

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. oh ein wunderschönes Kleidchen nke
    liebe grüße aus Bad Waldsee
    Lg SilviA

    AntwortenLöschen
  17. Jööö die Anke...hat wieder mal ein paar Überaschungen parat für uns...da hab ich jetzt aber wirklich gestaunt...und gelacht....das habt ihr wirklich toll hinbekommen ihr zwei!...und ich sehe es schon kommen, bald wirst du uns deine neue Overlock präsentieren...wetten? Jersey kann nämlich auch süchtig machen!
    Aber weist du was mich am meisten freut...die strahlenden Augen deiner kleinen süssen Juli- Maus!
    Nur weiter so und nur nicht aufgeben!

    liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  18. danke anke,lächel
    für deinen kommi bei mir und schön, dass ich dich bei mir auch begrüßen kann, freue mich dolle, dass dir meine blogs gefallen.
    ach ja und........... ich merk mir mal die größe ..39 .....grinsel. im mom muss ich größe 43,,,in worten dreiundvierzig,,grrr, auf die nadeln nehmen :D. offensichtlich lebt hier bei mir alles auf sehr großem fuß.
    eigentlich hab ich erst vor kurzem damit angefangen, macht aber spaß, nur........ die fotografie und das malen sind weitaus mehr meins, jääääääääääääs.
    so solls auch bleiben.
    einen chicken ;-) wochenbeginn wünsch ich dir
    ein grüßle und winke
    flo

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, hallöle, liebe Anke *freu*
    Ooh, dein Mann hängt ja wieder an der Nadel. ;) Die Farben von dem Kleid sind toll und Streifen sowieso, aber auch der Schnitt - also Daumen hoch für das schöne Kleid. Eure Tochter ist ganz ganz süß, finde ich!

    Vielen Dank für deinen deinen ausführlichenKommentar, über den ich mich gefreut habe. Interessant, dass du den Ostbahnhof magst. Mir fällt immer Bahnhofsmission und Sonntags einkaufen zum Ostbahnhof ein. Wegen Fussball würde ich auch nicht extra irgendwo hin gehen, aber auch nicht deshalb weg gehen. Diese Überbezahlung, die du Ansprichst, ist leider auch in anderen Sportarten vertreten wie auch andere Größenwahn-Tendenzen. Deshalb bin ich generell nicht begeistert von Profisport und diesen Meisterschaften. Sport sollte für die Gesundheit und das Wohlbefinden sein - einfach Spaß machen. Das ist meine Meinung.
    ₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪♥₪
    Auch ich sende dir knutschknuddelige Grüße und wünsche ein schönes WE
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog
    xoxo
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen