Montag, 13. August 2012

Die Tränen des Laurentius....

Und? Hab ihr alle eure Lieben geschnappt und habt mal wieder in die Sterne geschaut? Wir ja. Julika und Jannick wollten schon einiges über Sternschnuppen wissen. Alles schön erklärt und ich denke sie haben das wichtigste verstanden. Ja das war die wissenschaftliche Seite dieses Phänomens... und dann gibt´s da noch den Heiligen Laurentius! Eine Geschichte die mir schon meine Omi erzählt hat...und sie hat mich irgendwie immer begleitet. Wenn ich eine Sternschnuppe sehe denke ich an die schöne Geschichte und an meine Omi!

Er soll im 258 vom römischen Kaiser Valerian auf einem glühenden Rost gefoltert worden sein und starb als Märtyrer. Der Namens- und Todestag ist der 10. August und weil genau in dieser Zeit Sternschnuppen besonders gut zu sehen sind, verbreitete sich vor Beginn des Mittelalters die Legende, dies seien die Tränen des Heiligen Laurentius!

Julika fand die wissenschaftliche, faktische Erklärung toll aber die Geschichte der Laurentius Tränen fand einfach nur schön und gruselig! "Brrrr auf mem Rost...so wie beim grillen? Oh man, was war das denn für ein blöder Kaiser!" *grins* Recht sie!
Sooooo Sternschnuppen haben wir wirklich gaaanz viele gesehn. Fotografieren konnten wir sie nicht aber wir haben euch unsere Sterne fotografiert. Die mini kleinen Pünktchen da...ja genau - neee das ist kein Staub....es sind Sterne.


Na und gewünscht wurde natürlich auch....und zwar ganz kräftig. Ich hatte einen ganz besonderen Wunsch (bei mir war das Nr.2) und der galt jedem einzelnen von euch. Aber pssssstt, ich darf´s ja nicht verraten - sonst geht er nicht in Erfüllung! *lach*

Na und morgen zeig ich euch dann mal meine fertige Money-Fix...!
Ach ja und bedanken wollte ich mich bei jedem einzelnen von euch, für eure immer lieben Kommis...über jeden einzelnen freue ich mich heute noch genauso wie über meinen aller ersten! Irre! Danke ihr Bewohner Bloggerloniens...ohne euch würde es dieses Land nicht geben und ich hätte weniger Spaß! In diesem Sinne: Bleibt am Ball und schaut mal wieder rein, in meine ganz persönliche Zentrale des normalen Wahnsinns!

Euch send ich nun die liebsten 
Knutschknuddeligensupersommerderersteschultagistgeschafftgrüße
Eure Anke die Wunschsternenjägerin

Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    tolle Bilder, ich mußte etwas suchen, ob des Staubes auf meinem Laptop...hihi!
    Laurentius ist unser Kirchenpatron!!! Daher besonderen Dank für die Geschichte, die ich natürlich kenne...;)
    Hab einen schönen, sonnigen Nachmittag und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    du hast es wiederum treffend beschrieben.
    Und mit dem Blog ist es auch so: Ohne Leser könnten wir Tagebuch führen, aber dann fehlt die
    Resonanz.

    Euch allen sonnige Grüße und eine herzliche Umarmung
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche dir, dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!!!
    Ach ich liebe Sterne gucken ja auch soooo! Die Tränen von Laurentius kannte ich
    aber nicht.
    Mein Wölkchen Nr. 4 wünscht sich seit Wochen schon ein "Sternenguckerfernrohr" ob er es jetzt schon
    bekommt steht noch in den Sternen....
    Liebste KnuddelätschwirhabenochferienunddankefürdeineKommentarebeimirgrüße
    Deine Wolke

    AntwortenLöschen
  4. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. Es geht doch nichts über einen Sternenschnuppengefülltenwünscheabend, oder ;)
    ...ich hab gerade über Barbaras Kommentar schmunzeln müssen, denn ich wollte auch erst über meinen Bildschirm mit meinem Staubtuch gehen *lautlach und augenzwinker*.
    Achja, und dein selbstgemörteltes Dings ist super geworden. Sowas wollte ich auch schon lange mal machen, hab mich allerdings noch nie rangetraut. Doch wenn du das so locker flockig machst, dann schaff ich das auch, oder?! ;)
    Schick dir ganz viele liebe Grüße und lass dich mal feste von mir drücken, du Änkelschen!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. liebe Anke und Familie
    ich schaute und schaute und hatte kein Glück...keine Sternschnuppe :-( und ich hätte doch nur einen kleinen Wunsch ....na ja ich schau weiter
    schöne Geschichte....Danke
    liebe Grüße an euch ALLE
    und schönen Schultag....
    SilviA

    AntwortenLöschen
  6. Nix hab ich gesehen.... :-(
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen