Freitag, 16. September 2011

Eine neue Zeitrechnung beginnt…

oder anders „Unser letztes I-Dötzchen“ Kinder wie die Zeit vergeht - es ist doch gerade gestern gewesen als meine Kleinste zur Welt kam!
Soll das wirklich schon fast 7 Jahre her sein?
So saß ich, am Tag vor Julikas Einschulung am 9. August 2011, grübelnd vorm Haus als mir bewusst wurde das die Kindergartenzeit für MICH nun endgültig vorüber ist!
Nun habe ich nur noch 2 Schulkinder und meine Große, Jette, 21 Jahre jung und Erzieherin!
Hoppla, das ging schnell… die letzten 21 Jahre bin ich wohl nur auf der Überholspur unterwegs gewesen!
Ich schwöre mir „diesmal wird das alles anders, du wirst die Zeit intensiv nutzen, sie genießen und nicht mehr auf der Überholspur unterwegs sein!“

Julika…6 Jahre alt (noch), fast erwachsen (meint sie), mein kleiner Feger, der Sonnenschein, die Oberzicke, Leistungsturnerin, Tänzerin, Querkopf, Engelchen, Dickkopf und Kindergartenkind ähm ich meine und nun Schulkind!

Und dann war er da, der 1. Schultag! Alle sind gekommen, ihre große Schwester, Mama, Markus, ihr Patt Tobi, ihre Godi Melanie, Papa – aber einer fehlte, ihr großer Bruder Jannick (10), er hatte einen Tag vorher seinen großen Tag und kam in die Weiterführende Schule. Schade, Juli hätte ihn doch auch so gern mit dabei gehabt!

Aber jeder Schultag hat ein Ende - da war die Freude groß! Endlich konnte richtig gefeiert werden, all unsere Freunde (Nachbarn) kamen und brachten kleine Aufmerksamkeiten und Nervennahrung in Form von Süßigkeiten!
Mit Kaffee, Kuchen und einem Schlückchen Prosecco (natürlich nur für die Erwachsenen) feierten wir unsere SCHULKINDER Julika und Jannick!

Dieser Tag ist nun schon ein paar Wochen her, der Alltag ist eingekehrt, in die Schule geht sie noch gern,die Hausaufgaben werden NOCH ohne größere Diskussionen gemacht, die ersten Tests sind geschrieben…

Aber eines weiß ich doch schon jetzt, in 4 Jahren werde ich wieder, dann am Abend vor dem letzten Schultag, vorm Haus sitzen und mich fragen: „Wo ist die Zeit nur geblieben - Überholspur?“


1 Kommentar: